Spezielle Erzählweise

ml Avatar

Ich wurde durch Zufall auf das Buch "TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?" von Megan Miranda aufmerksam und habe es dann gelesen, ganz ohne vorher eine Leseprobe gelesen zu haben. Ich wusste also nicht, was auf mich zu kommt ;)
Die ersten 46 Seiten beginnt die Geschichte in der Gegenwart. Wir erfahren einiges über Nicolette, ihren Bruder und auch von Corinne, dem von vor zehn Jahren verschwundenen Mädchen. Dann beginnt der zweite Teil des Buches und die Geschichte springt auf "Zwei Wochen später". Auf den zehn Seiten erfährt man nicht viel, aber es weckte mein Interesse, was wohl in diesen zwei Wochen geschehen sein mag. Was danach kam, hat mich zuerst verwirrt! Die Geschichte wird nämlich rückwärts erzählt. Jedes Kapitel trägt die Überschrift "Der Tag zuvor". Anfänglich dachte ich, so könne doch keine Spannung aufgebaut werden, aber gerade dieser Schreibstil macht das Buch aus! Mir hat es sehr gut gefallen! Ein typischer Thriller ist dieses Buch allerdings nicht. Wer also etwas in Richtung Strobel, Carter oder Mcfadyen erwartet, ist hier falsch!