Von Tag 15 zu Tag 1

givemeabook Avatar

Als ich das Cover sah, wollte ich mehr wissen. Die düstere Waldlichtung mit den gespenstisch hellen Bäumen und der in knalligem pink und großen Buchstaben gehaltene Titel fallen sofort ins Auge. Als ich das Buch dann in Händen hielt und die Kratzer wahrnahm, lief es mir kalt den Rücken herunter.
Zum Inhalt: Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht von ihrem Vater: „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.“ Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte …
Der Roman beginnt mit der Abreise von Nic, die ihren gutaussehenden Verlobten Everett in Philadelphia zurücklässt um in Cooley Ridge ihren Bruder Daniel beim Verkauf des elterlichen Hauses zur Hand zu gehen. Der Vater, gegen Demenz und Erinnerungsverlust kämpfend, wird das Pflegeheim nicht wieder verlassen können. Zehn Jahre sind seit dem spurlosen Verschwinden von Corinne, Nic's bester Freundin vergangen und Nic befürchtet nicht zu Unrecht, erneut in die alten Geschichten hineingezogen zu werden. Sie ist beunruhigt über die Aussage ihres Vaters, der in Momenten der Klarheit scheinbar gefährliche Kentnisse über den Verbleib Corinnes hat.
Nic kommt in Cooley Ridge an und ab diesem Moment wird die Geschichte rückwärts erzählt. Was ich erst für eine tolle Idee hielt hat mir doch Probleme beim Lesen beschert. Es beginnt mit Tag 15 nach Nic‘s Ankunft und Tag nach Tag wird die Gegenwart zur Vergangenheit.
Es geht in dem Roman aber nicht nur um das Verschwinden Corinnes. Kurz nach Nic‘s Heimkehr verschwindet ein zweites Mädchen, Annaleise, ein paar Jahre jünger und mit Nic‘s ehemaliger Highschool Liebe Tyler liiert. Die Erinnerung an das Verschwinden Corinnes wird wieder wach und die Polizei und Einwohner sind überzeugt, dass die beide Fälle zusammenhängen. Erneut wird wieder nach Motiven gesucht und es gibt wieder Verdächtigungen. Annaleise hat vor Jahren Nic und ihren Freunden im Fall Corinne ein Alibi gegeben, ihr Vater redet in klaren Momenten von Corinne und Nic macht sich darüber verständlicherweise große Sorgen. Was hat ihr Vater mit Corinne zu tun? Nic spürt, dass sie ihre Zukunft in Gefahr bringt, wenn sie ihren Verlobten Everett in ihre Vergangenheit hineinzieht, aber sie braucht seine Fähigkeit als Anwalt um ihren Vater zu schützen.
Meine Meinung: Die Rückwärtserzählung war nicht wirklich meins. Die Charaktere waren mir – außer Everett – auch nicht sonderlich sympathisch. Was mit Corinne geschehen ist, muss mehr als einer Person klar gewesen sein. War es eine Art Selbstschutz so zu tun, als wisse man von nichts? Im Fall Corinne kam ich mir sehr getäuscht vor.
Die Auflösung des Verschwindens von Annaleise war stimmig und überzeugend. Ich gebe dem Buch 3 Sterne.