Ticket ins Paradies

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
chani Avatar

Diese Leseprobe von Gaby Hauptmann fand ich ehrlich gesagt etwas lahm und langweilig. Aus den anderen Leseeindrücken hab ich erfahren, dass es zu diesem Buch wohl schon einen ersten Teil gibt ("Rückflug zu verschenken"). Ich weiß nicht, ob mich die Leseprobe eher angesprochen hätte, wenn ich den ersten Teil vorher gelesen hätte.

Die Leseprobe erzählt von Clara, die mit ihrer Tochter Katie von Köln nach Mallorca ausgwandert ist, nachdem sie ihren Mann in ihrem Ehebett mit einer anderen erwischt hat. Sie hat in Köln alles stehen und liegen gelassen und ist nach Mallorca ausgwandert, mit dem Ziel, sich dort als Innenarchitektin selbstständig zu machen. Diesen Plan hat sie jedoch schon bald auf Eis gelegt, als der Einheimische Andrés ihr Herz gewinnt. Dieser arbeitet im Restaurant Amici miei und Clara ist mit ihrer Tochter bei ihm eingezogen. Eine ebenfalls deutsche Auswanderin (Britta) hat sich mit Clara angefreundet (wohl schon im ersten Buch) und eines schönen Tages wird den beiden von dem Deutschen Unternehmer Friedrich angeboten, in einem seiner Restaurants (im Amici miei) zu arbeiten, Clara soll sich als Innenarchtektin beweisen und Britta soll sich um die Buchhaltung kümmern. Dann endet die Leseprobe auch schon, ohne dass man erfährt, ob die beiden den Job annehmen und was es damit noch auf sich hat.

Bis dahin erscheint mir die Leseprobe recht ereignislos und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Buch noch "in Gang kommt" oder etwas aufregendes passiert. Daher bewerte ich diese Leseprobe als nur mittelmäßig. Aber für zwischendurch, als Urlaubslektüre, ist dieses Buch sicher geeignet.