Ein Stück heile Welt...

jones79 Avatar

Clara Flockheimer, deutsche Kunsthistorikerin, ist nach dem scheitern ihrer ersten Ehe drauf und dran sich auf Mallorca ein neues Leben aufzubauen. An ihrer Seite ihr neuer (jüngerer) Lebensgefährte Andres und ihre Freundin Britta. Alles scheint gut zu laufen, bis Cala befürchtet, von Andres hintergangen zu werden. Wiedereinmal packt sie ihre Sachen und flüchtet nach Köln, um erst einmal Abstand zu gewinnen. Dort erlebt sie einige Überraschungen...

Allzu viel möchte ich an dieser Stellte zum Inhalt aber nicht verraten, da man ohnehin nicht viele überraschende Wendungen der Handlung erwarten darf.

„Ticket ins Paradies“ ist die Fortsetzung zum Roman „Rückflug zu verschenken“. Diesen habe ich (noch) nicht gelesen und kann daher sagen, dass sich das Buch durchaus „alleine“ lesen lässt. Wichtige Details der Vorgeschichte werden immer wieder erläutert, so dass man gut im Bilde ist.

Die einfachen Zutaten dieses Romans: Liebe, Leid und Freundschaft. Die Gefühle der Hauptperson werden ausgiebig beschrieben. Und auch sonst werden Charaktere, Umgebung und Handlungsorte (wie ich finde) sehr romantisiert dargestellt. Teilweise kommt er auch ein wenig kitschig rüber. Wie gesagt, großartige Überraschungen darf man nicht erwarten, aber dennoch fand ich den Schreibstil nicht zäh oder langweilig. Es ist eben eine kurze, lockere Lektüre, die gut für einen Sonntagnachmittag, Urlaub oder einfach mal zwischendurch geeignet ist.

Eigentlich bin ich eher der Krimi/Thriller-Fan aber manchmal bekommt man eben richtig Lust auf Romantik und ein Stück heile Welt. Dafür ist dieses Buch bestens geeignet. Leichte Unterhaltung, ganz nette Story und keine schwere Kost. Das einzige was mich störte, war diese, an manchen Stellen, übertrieben kitschige Formulierung. Aber im Großen und Ganzen kann ich mit gutem Gewissen 4 Sterne vergeben und sagen, dass ich - nicht jetzt gleich - aber bestimmt irgendwann mal ein anderes Buch der Autorin zur Hand nehmen werde. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)