Es geht weiter...

sinsa Avatar

Clara Flockheimer die zweite. Nachdem man Clara und ihre Familie im ersten Band glücklich und zufrieden auf der Urlaubsinsel zurückgelassen hatte, hätte man denken können, jetzt ist alles gut. Aber die Idylle trügt - oder doch nicht? Eine Schlange hat sich ins Paradies (und ins Liebesleben) von Clara und Andrès eingeschlichen und droht die Liebe der beiden zu zerstören. Nachdem Clara ein Bild von Andrès und einer spanischen Schönheit in der Zeitung gesehen hat, auf dem diese sehr verliebt aussehen, packt Clara mal wieder ihren Koffer und flieht - nach Köln. Zurück in ihr altes Leben? Doch auch in Köln ist nicht mehr alles, wie es war. Denn jemand hat Claras Kölner Freundinnen die Fotos für ihren Weight Watchers Jahreskalender (ein Kalender a la "Calender Girls") geklaut und veröffentlicht diese auf verschiedenen Homepages der Stadt Köln.

Locker leichte Urlaubslektüre mit wenig Tiefgang. Viel nachzudenken braucht man bei dem Buch nicht. Ich hab mich nur die ganze Zeit ärgerlich gefragt, wie eine erwachsene Frau ständig ihrem Ärger weglaufen kann und wie das jemals in einer festen Beziehung enden soll. Denn dass sie einfach ihre Koffer packt, nachdem sie lediglich ein Bild gesehen hat ohne auch nur einmal mit ihrem Andrès zu reden...

Ansonsten locker leicht und mit den "Calender Girls" aus Köln auch richtig was zum Schmunzeln. Auch wenn die Auflösung des "Falls der gestohlenen Fotos" in meinen Augen zu billig war.

Sowie enden mit die Bücher (also auch der erste Teil "Rückflug zu verschenken") etwas "abrupt". Erst wird die Story mit viel Liebe ausgebreitet und es macht Spaß sich reinzulesen und dann wird am Ende schnell schnell der Sack zugemacht. Irgendwie nicht mehr zum geniessen.