Strandlektüre...

parden Avatar

Dieses Buch ist die Fortsetzung von Gaby Hauptmanns "Rückflug zu verschenken", hat für mich aber nicht ganz die Leichtigkeit des ersten Bandes erreicht.

Clara ist dabei, sich tatsächlich in Mallorca einzuleben - nicht länger als Touristin, sondern als neue Insulanerin mit Wohn- und Arbeitsplatz.
Sie fühlt sich wohl, ist verliebt, ihre Tochter hat bereits neue Freunde gefunden und ihre Arbeit fordert sie heraus und macht ihr Spaß. Die neue Inneneinrichtung des "Amici miei" ist ihre große Aufgabe, und Clara hat dazu viele innovative Ideen.

Doch dann erscheint plötzlich ein Foto in einer Lokalzeitung, das ihren Freund Andrés mit der neuen Köchin des Restaurants Arm in Arm zeigt.
Sofort gewinnt die Eifersucht Raum, und alte Wunden werden aufgerissen. Bereits ihren Ehemann Paul hat sie doch schon an eine andere Frau verloren...

Clara flüchtet - nach Köln. Sie will sich selbst finden, gerät dabei aber mit ihren mallorcinischen Freundinnen, den kölschen Weight-Watchers-Damen, unversehens wieder in Turbulenzen.

Wie ich bereits an anderer Stelle äußerte: auch diese Art von Romanen hat ihre Daseinsberechtigung - als Strand- und Urlaubslektüre ohne großen Anspruch bestens geeignet.
Und alle Zeichen deuten darauf, dass dies nicht der letzte Roman um Clara und ihr mallorcinisches Domizil gewesen sein wird...