Eiskalt und bestens gelungen

sabineelena Avatar

Das ist mein erstes Buch von Viveca Sten und ich bin sehr begeistert. Es hat mich durchweg gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Nahe des Skiortes Are wird ein toter, brutal erschlagener Mann gefunden. Es ist die Leiche des Weltklasse-Skifahrers Johan, der offenbar keine Feinde hatte. Hannah Arlander und Daniel Lindskog beginnen zu ermitteln, zunächst im Umfeld des Toten.
Parallel dazu wird in Rückblicken die Geschichte von Rebecka erzählt. Zeitlich nähern sich diese Ereignisse dem Datum der aktuellen Ermittlungen und verstricken sich zunehmend mit dem Fall.
Auch die familiären Hintergründe der Ermittler und ihre Beziehung untereinander sind gut eingewoben in die Erzählung und tragen zur Spannung bei.

Die Kapitel sind kurz gehalten und haben zunehmend öfter am Ende einen fesselnden Cliffhanger, so dass ich stets weiterlesen wollte/musste.
Die Autorin schreibt in einer klaren, plastischen Sprache. Die Beschreibung sowohl ihrer Protagonist*innen als auch der frostige Kulisse rundherum ist sehr direkt und geht unter die Haut.
Der Plot hat ein spannungsgeladenes, atemberaubendes Tempo mit einem abschließenden, großartigen Finale. Mit der Auflösung am Schluss hatte ich so nicht gerechnet.

Ein eiskalter und gut gelungener Thriller, den man unbedingt lesen sollte!