Der Hölle sehr nah

spreeperl Avatar

Im Buch geht es um den Polizei Seelsorger Martin Bauer. Eigentlich wollte er mehr Zeit mit seiner schwangeren Frau verbringen, als ihn ein Anruf zu einem stillgelegten Bergwerksschacht ruft. Sein katholischer Kollege Vaals erlitt einen Herzinfarkt. Was brachte den Mann so aus dem Gleichgewicht, dass er um sein Seelenheil fürchtet? Da sich im Schacht eine Leiche befindet, ist auch die Polizei am Tatort. Bauer hat schon mit Verena Dohr zusammen gearbeitet und auch jetzt bringt sie dieser Fall zusammen. Bauer muss neben seinen Ermittlungen um seine Familie kämpfen, die auseinander zu brechen droht. Dohr dagegen hat in ihrer Abteilung Neider, die ihr den Posten nicht gönnen. Sie muss sich ganz genau an die Vorschriften halten und doch umgeht sie für Bauer auf möglichst legalem Weg einige Dienstvorschriften.
Der Krimi um den Seelsorger Martin Bauer hat mich sehr gut unterhalten. Die Autoren haben anschaulich die Ermittlungen beschrieben, die Gegend um die Bergwerksstollen waren bildhaft und der kirchliche Hintergrund verständlich. Es waren einige Bibelstellen eingefügt, die sehr gut zum Inhalt passten.
Auf Bauer und Dohr wurde sehr eingegangen, sodass ich ihr Verhalten gut nachvollziehen konnte. Die Figuren waren mir sehr sympathisch.
Der Krimi war gut aufgebaut und am Ende schlüssig gelöst. Es blieben für mich keine Fragen offen. Obwohl es einen Vorgänger gibt, kann man das Buch gut ohne Kenntnis dessen lesen.