Der Tote im Schacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
makama Avatar

Von

Martin Bauer evangelischer ist Polizeiseelsorger in Duisburg. Er und sein katholischer Kollege Monsignore Rüdiger Vaals begleiten Polizisten bei Kriseneinsätzen.
An einem Freitag wird er zu einem Einsatz gerufen, den eigentlich sein katholischer Kollege begleiten soll, doch der ist dabei mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen, als er die ein einem stillgelegten Bergwerk mit Honig übergossene Leiche erblickt hat.......
Auf dem Weg ins Krankenhaus ist Vaals sehr unruhig und verstört und bittet Bauer nach einem bestimmten Mann zu suchen.....
Kriminalhauptkommissarin Verena Dohr übernimmt den Fall der Bergwerksleiche, die zahlreiche Schnittverletzungen aufweist. ist Mord oder nur ein skuriller Fall von Leichenschändung. Rätsel gibt auch ein Bildchen auf, dass bei dem Toten gefunden wird - es zeigt den hl. Sebastian, ein frühen Märtyrer, der von Pfeilen durchbohrt wurde.
Verena Dohr und ihre Kollegen ermitteln.
Auch Martin Bauer kann es nicht lassen, er stellt eigene Nachforschungen - sie führen ihn zu einem sterbenden Mann in einem Hospiz und zu einem netz aus Intrigen. Der Seelsorger ahnt schreckliches....
Fazit und Meinung:
Ein Krimi nach meinem Geschmack. Spannend von der ersten bis zur letzen Seite, sehr sympathische Protagnisten, die überezugend und ehrlich rüberkommen. Vorallem Verena Dohr und ihre neue Kollegin Senta Coenes haben mir gut gefallen. Sie sind Menschen wie du und ich. Auch Martin Bauer, der mit genug eigenen Problemen zu kämpfen hat mag ich sehr,obwohl er ständig seine Kompetenzen überschreitet und sich in Lebensgefahr bringt.
Der Fall ist nicht vorhersehbar und erst das Ende bring Klarheit und ist trotzdem logisch und durchdacht.
Von mir gibt es knappe 5 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung für alle Krimifans.