Die Hölle unter Tage

booklooker Avatar

Ein außergewöhnlicher Regionalkrimi ! Denn hier wird die Landschaft, der Ruhrpott, der Bergbau und die Geschichte des Bergbaus geschickt mit einer äußerst spannenden Krimihandlung verbunden. Der Tote wird in einem stillgelegten Schacht gefunden und bereits zu Anfang spürt man richtig die Todesangst des jungen Polizisten, der tief im Berg Platzangst bekommt . Man lebt dies als Leser und ist sofort völlig in der Handlung. Dazu kommt die Konstellation, dass im Präsidium gleich zwei Seelsorger tätig sind , ein katholischer und ein evangelischer. Das war mir bis dahin gar nicht bekannt, dass es sowas gibt. Um diese beiden entspinnt sich eine grausame , bereits lang andauernde Mordserie bis weit in die Vergangenheit. War am Ende einer der beiden Pfarrer mit verwickelt, gibt es einen dunklen Fleck in der Biografie ? Gallert und Reiter verstehen es, Spannung aufzubauen und zu halten, ein sehr guter Krimi, bei dem man auch viel über Bergbau und die Mentalität der Menschen lernen kann. Absolut empfehlenswert !