Polizeiseelsorger im Einsatz

drache64 Avatar

Dies ist der zweite, sehr persönliche, Fall für den evangelischen Polizeiseelsorger Martin Bauer. Er wird an seinem freien Wochenende, das eigentlich seiner hochschwangeren Frau gehören sollte, zu einem Tatort tief unter Tage gerufen. Sein katholischer Kollege hat beim Anblick der übel zugerichteten Leiche einen Herzinfarkt erlitten, der junge Polizist bei ihm ist mit der Lage überfordert. Noch ahnt Bauer nicht, dass er tiefer in den Fall verwickelt werden wird, als gut für ihn und sein ohnehin gestörtes Familienleben ist.

Das Autorenduo Gallert/ Reiter hat wieder einen spannenden Kriminalroman mit sehr viel Lokalkolorit rund um den Polizeiseelsorger Bauer und die Polizeikommissarin Dohr geschrieben. Wer den ersten Band verpasst hat, muss sich sicherlich ein paar Zusammenhänge im persönlichen Leben der Hauptfiguren zusammenreimen, das hat aber keinen negativen Einfluss auf das spannende Lesevergnügen ( sofern man bei den brutalen Morden Vergnügen sagen kann ). Die Geschichte ist gut durchdacht, der Schreibstil gefällt mir, die Autoren beschreiben sehr realistisch die immer noch herrschende Männergesellschaft im Polizeialltag und die Veränderung des einstigen Kohlereviers. Ich hoffe auf weitere Abenteuer im Pott.