spannender Krimi

sterntaucher Avatar

Rezension zum Kriminalroman

Tiefer denn die Hölle von den Autoren Peter Gallert und Jörg Reiter

Dies ist der 2. Fall des Autorenduos um den Polizeiseelsorger Martin Bauer welcher mich ein ganz wenig an Pater Braun aus meiner Kindheit erinnerte. Kriminalistische Fähigkeiten, Kombinationsgabe und voller Gottvertrauen mit den Zweifeln an den Menschen. Ein Mann, der sich durchaus in Frage stellt . Auf seiner Seite die Hauptkommissarin Verena Dohr und ihr Team, die mehr als einmal seine Aktivitäten decken muss.
Der Fund einer Bergwerksleiche, mit Honig übergossen und von zahlreichen Schnitten entstellt führt bei einem jungen Polizisten zu einer Panikattacke . Der hinzu gerufene Polizeidekan Rüdiger Vaals erleidet beim Anblick einen Herzinfarkt. Martin Bauer muss übernehmen und will seinem Kollegen helfen der um sein Seelenheil fürchtet.
Was hat die Attacke ausgelöst und wer ist die Leiche? Was und vor allem wer ist in den Fall involviert ? Ein Puzzlespiel mit vielen Teilen. Einziger Hinweis , eine religiöse Reliquie des heiligen Sebastian, einem Märtyrer der von zahllosen Pfeilen durchbohrt wurde. Bauer erkennt den Zusammenhang . Je tiefer er gräbt umso unfassbarer wird die Realität.

Ein Kriminalroman der im Ruhrgebiet spielt und geschickt die Menschen und die Gegebenheiten des Bergbaus wieder spiegelt. Die Fördertürme,Zechen, die Siedlungen der Bergleute und die damit verbundenen Erinnerungen an meine eigene Kindheit machten diesen Roman für mich zu einem besonderen Erlebnis. Wenn auch manches vom Zeitmanagement etwas weit hergeholt war tat es dem Roman keinen Abbruch. War stellenweise sogar notwendig um die Spannung zu erhalten.
Die Protagonisten so angelegt , dass auch hier Gegenspieler, Intrigen und Manipulation Spannung aufbauten ohne die Geschichte zu entschleunigen. Da wir sicher noch mehr von Martin Bauer als Protagonisten zu lesen bekommen sind auch die privaten Lebensumstände für die Zukunft nicht unbedeutend.
Das Bild des Covers passte für mich nicht ganz und war weniger aussagekräftig.
Der Spannungsbogen wird trotz der vielen Details im ganzen Buch gehalten.

Fazit:
Ein spannender Kriminalroman mit kleinen Schwächen den ich aber jederzeit empfehlen kann.

Erschienen im Ullsteinverlag
ISBN 978-3-548-290355
Preis 10 Euro
Taschenbuch

weiterhin erschienen : Glaube Liebe Tod . !. Fall um den Seelsorger Martin Bauer