Spannender Regional - Krimi

anjairis Avatar

Eine mit Honig übergossene Leiche im Schacht einer stillgelegten Zeche,und ein katholischer Polizei - Seelsorger, der beim Anblick der Leiche mit einem Herzinfarkt zusammen bricht. Wer ist der Tote? Und warum hat Monsignore Vaals bei seinem Anblick einen Herzinfarkt bekommen? Mit diesen Fragen muß sich Hauptkommissarin Verena Dohr beschäftigen muß. Ihr zur Seite steht Polizei - Seelsorger Martin Bauer, nachdem er seinen Kollegen ins Krankenhaus begleitet hat. Warum hat der Monsignore Angst um sein Seelenheil? Und wer ist der Mann, dessen Name Vaals ihm genannt hat, und den er in dessen Bibel gefunden hat? Bauer beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln, um diese Fragen zu klären. Dabei kreuzen sich die Wege von Dohr und Bauer immer wieder, und die jeweiligen Ermittlungen ergänzen sich zu neuen Erkenntnissen.
Dieser Ruhrpott - Regional - Krimi hat mich von Anfang an gefesselt. Man konnte sich auch sofort in den Fall hineinversetzen, und zurechtfinden, auch ohne den ersten Fall von Martin Bauer gelesen zu haben. Der Fall ist in sich abgeschlossen, deshalb ist das kein Problem. Die Ermittlerin Verena Dohr,und der Polizei - Seelsorger Martin Bauer waren mir sehr sympathisch. Es war spannend, sie bei ihren Ermittlungen in diesem ungewöhnlichen Mordfall zu begleiten, und mit zu rätseln, wer der Täter ist. Die stillgelegte Zeche als Leichen - Fundort war mal etwas ganz anderes. Auch der Honig auf der Leiche hat dem Fall etwas ganz spezielles gegeben. Die Spannung ist von der ersten Seite an da, und es bleibt auch spannend bis zur letzten Seite. Mit vielen geschickten Verwicklungen haben es die Autoren geschafft, einen immer wieder zu verwirren, und das Rätsel erst ziemlich am Schluß aufzuklären.Der Leser kann also genüßlich mit kombinieren, und in dieses faszinierende Netz aus Intrigen, Gewalt eintauchen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, und das Verhältnis zwischen dem Fall, und Hintergrund - Infos zu den Ermittlern war genau richtig. Einen Polizei - Seelsorger, der auf eigene Faust ermittelt, fand ich sehr interessant. Die Arbeit der Polizei - Seelsorger kommt ja sonst nie vor.Das Buch hat mich fasziniert und in seinen Bann gezogen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich werde das erste Buch auch kaufen, und hoffe, daß es noch viele Fälle mit Martin Bauer gibt. Ich kann es jedem Fan von Regional - Krimis wirklich empfehlen. Über den Inhalt schreibe ich bewußt nicht mehr, um anderen Lesern nicht die Spannung zu verderben.