Spannung fehlt etwas

blubb477 Avatar

Cover:
Ist mir absolut unerklärlich, was das Foto mit dem Buchinhalt zu tun hat. Ein Förderturm oder dunkler Schacht wäre viel einleuchtender.

Titel:
Pass hingegen sehr gut zum Inhalt.

Story:
Polizeiseelsorger Martin Bauer muss zusehen, wie sein Amtskollege, Polizeidekan Rüdiger Vaals, einen Herzinfarkt erleidet bei Auffund einer Leiche.
Hat der Tote im Bergwerk etwas mit Vaals' Vergangenheit zu tun? Bauers Suche nach der Wahrheit führt ihn zu einem sterbenden Mann und tausend Meter unter die Erde...

Fazit:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Die Story ist grundsätzlich auch gut bzw die Idee dahinter. Durch mehrere Ermittler und deren Perspektive, hat man immer nur einen begrenzten Einblick. Teilweise möchte man nur rufen: "Redet miteinander! Dann habt ihr den Fall gelöst!".

Spannung blieb aber leider etwas aus.
Der mögliche spannende Punkt in der Geschichte (der eigentlich schon im Prolog komplett erzählt ist), endet sehr schnell und sehr "einfach". Zu einfach... schnell vorbei, ohne das wirklich Spannung aufkommen konnte.
Das ist etwas schade, da die Story an sich ja gut gedacht ist und man erst gegen Ende wirklich durch blickt.