Unter Tage

97idefix Avatar

Der Polizeipfarrer Martin Bauer befindet sich gerade in einer entscheidenen familiären Situation, denn seine von ihm getrennt lebende Ehefrau erwartet in den nächsten Tagen ihr gemeinsames Kind. Just zu diesem Zeitpunkt wird in einem der alten stillgelegten Zechen eine mit Honig übergossene Leiche gefunden. Beim Anblick derselben erleidet sein Kollege Monsignore Vaals einen Herzinfarkt und ringt mit dem Tod. Mit Bauers Hilfe kann er aus dem Schacht geborgen werden und kann erfolgreich auf der Intensivstation gerettet werden. Aber was hat es mit dem ominösen Worten von Vaals auf sich und wieso fürchtet er um sein Seelenheil, was hat zudem noch die furchtbar zugerichtete Leiche hiermit zu tun. Nach und nach ermittelt sowohl das KK11 als auch Bauer, am Ende geraten alle noch einmal in Gefahr und nicht alle leben am Ende des Buches noch.
Spannend geschriebener Krimi mit unheimlich viel deutscher Industriekultur, die hier eine makabre Grabstätte spielt. Insgesamt werden die beteiligten Personen mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und die Geschichte nimmt rasch an Fahrt zu, so dass man gegen Ende das Buch kaum noch aus der Hand nehmen mag. Ich finde es ein sehr gelungene Krimi, der Spaß beim Lesen macht und Lust auf mehr von diesen beiden Autoren!