Untertage

gisy Avatar

"Tiefer denn die Hölle" ist der zweite Fall um den Polizeiseelsorger Martin Bauer. Der hat diesmal schwer mit sich und seiner familiären Situation zu kämpfen. Seine hochschwangere Frau ist zuhause ausgezogen und seine Tochter fühlt sich hin und her gerissen zwischen beiden Elternteilen.
Da erreicht ihn ein Notruf der Kollegen. Eine Leiche wurde tief unten in einem stillgelegten Bergwerk gefunden. Der hinzu gerufene Polizeidekan und Freund Rüdiger Vaals erlitt unter Tage einen Herzinfarkt. Martin Bauer eilt an den Tatort und was er dort erlitt ist erschreckend. Das Opfer wurde mit Honig überschüttet nachdem ihm tiefe Schnittwunden zugefügt wurden.
Doch noch merkwürdiger ist das Verhalten von Dekan Vaals. Dieser ist kaum ansprechbar und fasselt wirre Sachen. Er schien den Toten zu kennen und erlitt deshalb seinen Herzinfarkt.
Martin Bauer beginnt sich einzumischen, obwohl das von seinen Kollegen der Kripo nicht gerne gesehen wird. Er kommt einem alten Verbrechen auf die Spur und taucht in die Vergangenheit von Dekan Vaals ein.
Das Cover des Buches ist wieder einmal sehr gelunge. Schöne Farben und doch wieder sehr düster und mysteriös gehalten.
Ich fand den ersten Fall ein kleines bisschen besser. "Tiefer denn die Hölle" konnte mich nicht so ganz packen, es war durchaus spannend und ich habe es auch gerne gelesen doch mir fehlte der letzte "Kick". Trotzdem wieder einmal ein gutes Buch von Peter Gallert und Jörg Reiter das ich gerne weiterempfehlen werde.