Da sollte man mal näher hinschauen....

kristallkind Avatar

Clara scheint mit ihrer Arbeit verheiratet. Sie umgibt eine seltsame Atmosphäre, konzentriert, aber doch irgendwie abwesend. Mich macht das neugierig, und ich will mehr über diese zielstrebige und kampfbereite Frau erfahren. Diese Gesetzesvorlage, an der sie arbeitet ist wichtig und es erstaunt mich, dass diese von den Ministern abgelehnt wurde. Ich frage mich, ob da etwa mehr dahintersteckt.
Parallel macht ihr Mann Haavard als Arzt genau die Erfahrungen, die Clara zu verhindern versucht: Misshandlungen an Kindern. Es hat mich sehr berührt, die Szene der Untersuchung des kleinen Jungen zu lesen.
Was macht dieses Ehepaar daraus? Schweißt es sie zusammen?
Außerdem gibt es unter den Krankenhausmitarbeitern wohl ein paar interessante Figuren, die man auch nicht aus den Augen lassen sollte. Vor allem nicht Roger.

Die Autorin schreibt schonungslos, ohne reißerisch zu wirken. Mir gefällt das sehr gut, es lässt mir den Raum für eigene Empfindungen. Durch die Gedankenwelt der Charaktere, an der die Autorin teilhaben lässt, webt sich ein Netz an Spekulationen, und für mich zeigt sich hier eine unterschwellige, neblige, höchstgefährliche Atmosphäre.

Ich mag das Cover. Die Farben und die eisige Landschaft zeichnen das trügerische Bild einer tödlichen Kälte.

Sehr gerne würde ich herausfinden, was hier wirklich vor sich geht. Aber auch, was Clara noch verarbeiten muss.