Eine spannender Roman, mit dem man nichts falsch machen kann!

wordsalloverme Avatar

Eines der ersten Dinge, die mir bei dem Roman sofort ins Auge gesprungen sind und mich angesprochen hat, ist das Cover des Romans. Es zeigt eine Schneelandschaft mit tiefen Spuren im Schnee. Ich habe mich dabei sofort gefragt, wem diese Spuren gehören, welche Absicht diese Person hatte und wohin sie möchte.

Das Cover passt zu dem Inhalt des Romans. Es geht um Morde, die genau so gefühlskalt sind wie der Schnee auf dem Cover. Da die Geschichte in Oslo spielt, ist das Cover perfekt gewählt.

Innerhalb des Romans werden wichtige gesellschaftliche Konflikte wie Fremdenfeindlichkeit und Kindesmisshandlung angesprochen. Im Anbetracht der aktuellen, unruhigen Zeiten besitzt dieser Roman somit eine große gesellschaftliche Bedeutung. Als Studentin der Kriminologie interessieren mich diese Themen sehr.

Ebenfalls hat mich die Leseprobe überzeugt. Die Geschichte beginnt wider Erwarten nicht in der aktuellen Zeit, sondern im Jahr 1988. Er scheint aus der Sicht eines Mädchen mit dem Namen Clara geschrieben zu sein. Ich würde das Buch gerne testlesen um zu erfahren, wie es mit ihr weiterging.