Ein unterhaltsames und informatives Buch sowohl für Kinder und Erwachsene

firecanyon Avatar

"Tiere der Welt - Wieso? Weshalb? Warum? junior" ist ein unterhaltsames und informatives Buch sowohl für Kinder und Erwachsene. Es ermöglicht einen interessanten Einblick in die Welt der Tiere. Besonders schön ist, dass die Tiere hier auch mit ihren korrekten Bezeichnungen genannt werden – es ist nicht einfach ein Elefant, sondern der Unterschied zwischen einem asiatischen und afrikanischen Elefanten wird erklärt. Somit liefert das Buch einen echten Mehrwert zu allgemeinen Tierbüchern, da hier Kindern spielerisch ein sehr guter Einblick in die Vielfalt der Tierwelt geboten wird.

Die Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend, während der Text einfach und leicht verständlich ist. Die Zeichnungen der Tiere und ihrer Lebensumgebung sind detailreich, was dazu beiträgt, dass Kinder sich länger mit dem Inhalt beschäftigen. Die Texte sind kurz und prägnant, was dennoch auch erwachsenen Lesern ermöglicht, neue Fakten über Tiere zu erfahren. Daher sind sowohl Inhalt als auch Umsetzung aus meiner Sicht gelungen und pädagogisch wertvoll.

Zu den Highlights des Buches gehören auch hier wieder die interaktiven Elemente wie aufklappbaren Elemente in den Seiten, durch die mehr Informationen über die Tiere und ihre Verhaltensweisen geboten werden. Diese interaktiven Elemente machen das Buch lebendiger und tragen dazu bei, dass die aktive Beteiligung am Lernprozess gesteigert wird und das Buch länger Spaß macht. So gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und auch die Interaktion zwischen Kind und erwachsenem Vorleser wird gesteigert. Das Buch kann nicht nur vorgelesen, sondern erkundet und erlebt werden.

Insgesamt ein tolles Lernbuch für Kinder, dass ihre Neugier und Faszination für die Natur weckt und sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Sowohl die thematische Differenzierung zu bspw. heimischen Tieren als auch die Genauigkeit der Bezeichnung der Tierarten und die liebevolle Gestaltung haben mich von diesem Buch überzeugt. Ich kann es weiterempfehlen für tolle gemeinsame Lesestunden mit Kindern.