Gut gemacht mit einem Manko

emivid Avatar

Ich habe mir das Buch mit meinem 3½ jährigen Kind angeschaut. Das Cover war schon der Hit mit dem Tiger. Das Interesse war sofort da.
Die Klappen wollten natürlich alle selbst geöffnet werden. Da ich es schon kannte, dass das erste Lösen manchmal schwierig ist, wollte ich helfen. Das durfte ich nicht, aber fürs Kind hat es auch sehr gut alleine geklappt und es ist nichts kaputt gegangen.
Der Inhalt ist wie immer schön und realistisch illustriert, wie man es von vorherigen Büchern schon kennt. Das Buch ist nicht strikt nach Kontinenten aufgebaut (kommen aber dennnoch mit vor), sondern nach mehr Regionen (Regenwald, Steppe, Savanne, Meer, Gebirge, Ant-/ Arktis, usw.) Das Buch hat mein Kind und mich begeistert bis auf einen Minuspunkt. Im Laufe des Buchanschauhens kam seitens meines Kindes die Frage auf, wo denn die Tiere sind, die bei uns heimisch sind. Das fehlt leider. Natürlich können nicht alle Tiere Platz in diesem Buch finden, aber zur "Welt" gehört Europa mit seinem Tierreich auch dazu.
Grundsätzlich empfehle ich das Buch. Es hilft uns hier sehr, das Konstrukt "Welt" zu erklären. In Verbindung mit einem Puzzle von einer Weltkarte mit Tieren, können wir so gucken, wo sich was befindet, was wir uns im Buch erlesen haben und was es ungefähr heißt "auf der anderen Seite der Welt" zu leben.