Informativ und kinderecht gestaltet - So vermittelt man Wissen

hazitate Avatar

In dem mittlerweile 73sten Band der "Wieso, Weshalb, Warum"-Junior Reihe beschäftigten sich die Autoren mit dem Thema "Tiere der Welt". Dabei macht schon das ansprechend gestaltete Cover Lust auf das Weiterblättern. Eine Tiger-Mama umsorgt Ihre Zöglinge, während ein frecher Orang Utan an einer Liane schwingt und sich ein Doppelhornvogel eine Beere schnappt. Ein illustrierter Querschnitt von dem, was Junior auf den nächsten Seiten erwartet.

Der Aufbau des Buches ist dabei klar und verständlich. Ob Regenwald, Nordpol oder afrikanische Savanne. Die wichtigsten Tiere werden schön illustriert dargestellt. Der Text ist dabei einfach gehalten und vermittelt altersentsprechendes Wissen. Die einzelnen Klapp-Elemente regen zum Entdecken aber auch zum Austausch an. Der Text selber beinhaltet auch viele kleinere Fragen, die mit dem Kleinsten besprochen werden können. Hier kommt es zu einem guten Dialog zwischen lesendem Eltern- oder Erzieherteil und Kind. Die Seiten sind durch ihre Dicke auch langlebiger. Abgerundet wird das Buch mit einem kleinen Wimmel-Quiz.

Von mir gibt es für "Tiere der Welt" eine klare Kaufempfehlung. Es sollte unser Bestreben sein, Kinder für Bücher, gerade in unserer digitalisierten Gesellschaft, zu begeistern. Durch die ansprechende Aufmachung und das Thema "Tiere", was Kinder in den Bann ziehen kann, gelingt dies den Autoren.