Lehrreich, Interkativ und Wunderschön

pandoras.bookmark Avatar

Ich war bisher sehr skeptisch ob diese Bücher nicht zu früh für mein Kind wären (2 Jahre) trotz der Altersempfehlung von 2-4 Jahren. Nun habe ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten und konnte schauen, was dieses Buch so hergibt.

Auf den ersten Blick ist mir die hochwertige Verarbeitung und Materialqualität aufgefallen. Die Seiten sind schön dick und kindgerecht, das Buch liegt gut in der Hand und hat eines Gewicht.
Die Illustrationen sehen toll und stimmig aus. Jedes Tierreich ist wunderschön dargestellt. Was mir weniger gefallen hat waren die Menschen, die mit in die Illustrationen gemalt wurden. Ich persönlich bin gegen das Konzept Zoo und Safari. Klar, in der Realität werden noch Safaris gemacht und Zoos gibt es auch. Dennoch ist langsam ein Umdenken da. Hätte es also schöner gefunden, wenn nicht im Hintergrund Menschen dargestellt werden - da sie eh keinerlei Mehrwert geben.
Der Text ist sehr leicht zu verstehen da er kurz gehalten ist, mit knappen Sätzen und einfachen Wörtern. Dennoch sehr lehrreich und gut ausgearbeitet.
Ein Highlight waren die klappbaren Elemente. Das Entdecken hat unserem Kind sehr viel Spaß gemacht. Es kam super an wie der Pinguin springt und ein Wal Wasser in die Luft schießt.

Zum Thema Altersempfehlung: ich glaube der Text ist einfach noch zu früh zum verstehen. Das war ja meine Befürchtung aber was mich positiv überrascht hat, war dass das gar kein Problem war. Wir haben einfach uns die tollen Bilder angeschaut und über die Tiere gesprochen, Tiergeräusche nachgeahmt und so Spaß gehabt. Der Inhalt wird dann eben in ein paar Monaten vorgelesen - kein Problem.

Im Großen und Ganzen hat sich meine Meinung zu den “Wieso, Weshalb, Warum” Büchern sehr ins positive gewandelt. Wir haben viel Spaß mit dem Buch und werden es noch lange genießen können.