Tiere der Welt - ein gelungenes Buch aus der WWW?-Reihe

entenmitfahrerin Avatar

Die Buchreise ist bei meinem Enkel sehr beliebt und auch dieses Buch hat ihn gleich gefesselt. Es ist also wieder ein sehr gelungenes Buch aus dieser Reihe.
Das Buchcover ist wieder liebevoll gestaltet und reiht sich ein in die vielen Wieso? Weshalb? Warum? Bücher. Mein Engel mag Tiere und hier lernt er einige Exoten und ihre Lebensräume (Regenwald, Artik und Antarktis, Wüste und Wasserstelle, Kontinente im Norden, Meere im Allgemeinen, Australilen, Gebirge) kennen, die er sonst nur aus dem Zoo kennt - was ja eh eine spannende Verbindung ist. Mir gefällt, dass es eine Einteilung nach Kontinenten gibt und die Tiere in ihren jeweiligen Lebensräumen vorgestellt werden - und dabei je Seite auch die verschiedenen Habitate mit abgedeckt werden.
Wir mögen die Klappen auf den Seiten und die Spiralbindung macht das Buch strapazierfähig. Die Zeichnung sind naturnah, und es wirkt insgesamt nicht überladen - gleichzeitig gibt es aber auch wimmelige Stellen und durch die Klappen gibt es immer mal etwas neues zu entdecken.
Ich hätte mir noch eine Weltkarte gewünscht mit vielleicht farblichen Markierungen zu den einzelnen Seiten, um auch für die Lage auf der Welt schon ein wenig den Blick zu schulen und noch ein wenig "fächerübergreifend" zu arbeiten. Nichtsdestotrotz finde ich das Buch rundherum gelungen und den Punkt mit der Weltkarte (was vielleicht auch für ein wenig ältere Kinder mehr von Interesse ist) kann man auch anderweitig einbinden, und so verschiedene Materialien, die man da hat, benutzen und so auch demonstrieren, dass man alles nutzen kann, was man hat, um ein Gesamtbild zu schaffen.
Insgesamt würde ich das Buch - wie man es aus der Reihe ja auch schon kennt - als kindgerecht, freundlich, informativ und neugierig beschreiben. Und auch die Eltern lernen an der ein oder anderen Stelle (wieder) etwas dazu.