Toll illustriert, viel zu entdecken - mit kleinen Schwächen

tinakh Avatar

Das Buch "Tiere der Welt" ist sehr schön illustriert und zeigt Tiere auf verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Klimazonen. Dabei sind die Tiere immer noch einmal separat auf den Seiten genannt, so dass sich gerade kleinere Kinder erst einmal einen Spaß aus dem Entdecken der Bilder machen können. Auch die Klappentexte sind für Kinder jeden Alters immer ein Erlebnis. Davon gibt es in diesem Buch wirklich sehr viele und dadurch macht es richtig Spaß, das Buch gemeinsam (oder auch alleine) anzuschauen. Die halbseitigen Klappen zeigen die Veränderung von der Tages- zur Nachtzeit, was für die Kinder auch sehr spannend zu sehen ist, vor allem um nachtaktive Tiere zu "beobachten".
Der Text ist einfach gehalten, dennoch informativ und beinhaltet die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Tieren. Die Sätze sind kurz und damit gut zu erfassen. Für kleine Kinder ist das genau richtig so und gut verständlich. Dazwischen werden immer wieder einfache Fragen gestellt, die die Kinder dazu anregen, "mitzumachen" und sich die Bilder genauer anzuschauen.

Einen Stern Abzug gibt es für die Darstellung der Safari-Menschen in der afrikanischen Savanne - das wäre aus meiner Sicht nicht nötig gewesen, die anderen Seiten kommen auch super ohne Menschen aus und sie haben in dem Buch keine Relevanz.

Die Spiralbindung hakt anfangs etwas (evtl gibt sich das noch im Laufe der Zeit), was es für Kinder oft schwierig macht, die Seiten umzublättern. Zumindest meine werden dann schnell mal ungeduldig und reissen an den Seiten - auch wenn sie an sich stabil sind, verbiegt sich dadurch die Bindung.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, um die breite Tierwelt unserer Erde kennenzulernen. Für kleine Kinder ideal, aber auch für Größere aufgrund der abwechslungsreichen Tiere (nicht nur Standard) immer noch interessant.