Wunderbar und nicht nur für die Kleinen!

_lesezeit_ Avatar

Dies ist das erste Buch aus der „Wieso Weshalb Warum“ Reihe, das wir gelesen haben und ich muss sagen ich bin schwer begeistert.

In diesem Buch werden Tiere der Regenwälder, des Nord- und Südpols, der afrikanischen Savanne, des Nordens, des Meeres und des Himalayas vorgestellt. Die Illustrationen sind dabei sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Die Texte nicht zu lang und stets verknüpft mit den zahlreichen Klappen, die es auf jeder Seite gibt. So wird es auch den Kleinsten beim Lesen nicht langweilig.

Mein Kleiner ist erst 1 Jahr alt. Beim ersten Lesen war zwar die Ringbindung interessanter als alles andere :D Aber mittlerweile lesen wir tatsächlich das ganze Buch…bis auf die Seiten, auf die er gerade keine Lust hat ;-)

Besonders schön finde ich, dass die Klappen szenisch gestaltet sind. So springt beispielsweise der Pinguin beim Umklappen aus dem Wasser auf die Eisscholle. Toll ist auch, dass neben den Tieren, die im Text genannt sind auch viele weitere Tiere abgebildet und beschriftet sind und auch Tiere dabei sind, die selbst uns Erwachsenen nicht allzu geläufig sind.

Die Klappen sind sehr stabil, nicht aufgeklebt, sondern Teil der dicken Seiten mit untergeklebten Motiven.

Mein Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch mit viel Wissen für Groß und Klein, das durch stabile Klappen mit witzigen Szenenwechseln überzeugt. Eine klare Empfehlung meinerseits!