ABSOLUT LIEBENSWERT - UND GRUSELIG!

fragola Avatar

“Tiergeister AG” - Achtung, gruselig! - Ein fantastischer Titel von Barbara Iland-Olschewski und dazu ein absolut ansprechendes Cover, von Stefanie Jeschke gestaltet. Diesen kleinen Rauhaardackel muss man doch gleich ins Herz schließen - besonders, wenn man von seinem traurigen Schicksal hört, das ihm selber erst gar nicht so bewusst ist. Aber viele kleine, große und sehr ungewöhnliche Tierfreunde helfen ihm schnell, seinen Kummer zu überwinden und mutig stürzen sich alle gemeinsam in ein aufregendes Abenteuer.
Die Geschichte von Arik ist einerseits absolut unterhaltsam, wirklich liebe- und humorvoll geschrieben und ganz schön spannend! Da passieren wirklich unglaubliche Sachen, die für Schauer und ein bisschen Gänsehaut sorgen, aber alles bleibt kindgerecht im Rahmen und geht natürlich auch immer gut aus. Mut und Einsatz werden belohnt, Freunde helfen sich gegenseitig. Andererseits ist es aber auch eine Geschichte zum Nachdenken - Haustiere sterben (hier auf die unterschiedlichsten Arten, die eigentlich sogar witzig klingen), und diesen Verlust müssen Kinder erst einmal verkraften. Und so ist Barbara Iland-Olschewski vielleicht sogar ein Buch gelungen, das dazu beitragen kann. Ist doch eine schöne Vorstellung, das unser Haustier noch ein bisschen spuken kann!?
Ein Buch, das berührt, voller Charme und sehr einfühlsam geschrieben, aber durchaus witzig, spannend und ein bisschen gruselig - mit wunderschönen, einfallsreichen Illustrationen!