Arik in Ekelburg

leseratte1310 Avatar

Arik, der Rauhaardackel von Jette und Tim, hat sich im Wald verlaufen und rutscht in eine Grube. Da nutzt es ihm auch nichts, dass er ein Halsband hat, an dem seine Adresse befestigt ist, denn hier im Wald ist niemand. Er will nach Hause, möglichst sofort. Doch dann kommt Hilfe, eine Gruppe Tiere holt ihn aus seiner misslichen Lage. Aber es stellt sich heraus, dass es Geistertiere sind. Erst will Arik nicht wahrhaben, dass er auch gestorben ist, doch bald muss er erkennen, dass für ihn nun alles anders wird. Er kommt in die Spukschule Ekelburg, die tagsüber für Menschenkinder da ist und Sankt Ethelburg heißt. Es stellt sich heraus, dass auch für ein Geistertier nicht immer alles glattläuft.
Die Geschichte ist unterhaltsam, ein wenig gruselig und sogar ein wenig traurig.
Das Cover hat mir gleich gut gefallen, aber auch die Illustrationen im Buch sind sehr schön und kindgerecht. Der Schreibstil ist ebenfalls für Kinder in dem angegebenen Alter passend. Jedes Tier hat seine ganz besondere Art. Sie lassen sich etwas einfallen gegen ihre fiesen Grusellehrer und um den Kindern der Schule zu helfen.
Ich will nicht zu viel verraten, aber die Geschichte zeigt, dass man gemeinsam und mit Zuversicht viel erreichen kann.
Ein wunderschönes und unterhaltsames Buch, dass auch ein wenig gruselig ist.