Ein spukiges Lesevergnügen

maulwurf123 Avatar

"Tiergeister AG - Achtung, gruselig!" lautet der Titel des Kinderbuchs von der Autorin Barbara Iland-Olschewski. Empfohlen ist es für Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 10 Jahren, wobei es sich auch gut zum Vorlesen eignet.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der kleine Rauhaardackel Arik. Er hat sich, wie er zunächst annimmt, im Wald verlaufen und fällt in eine Grube. Zum Glück kommen schon bald vier andere Tiere vorbei, die ihn befreien und ihn mit zu ihrer Schule, der Spuk-Ekelburg, nehmen. Dort lernen kleine Tiergeister, wie man Menschenkinder erschreckt. Auch Arik ist nun ein Schüler der Gespensterklasse. Da er jedoch immernoch an seinen beiden Menschenkindern Jette und Tim hängt und diese vermisst, kommt er auf eine völlig neue Idee: Wie wäre es, wenn man die Kinder nicht erschreckt und gruselt, sondern ihnen hilft? Arik muss jedoch vorsichtig sein, denn die strengen Geisterlehrer dürfen von seinem geheimen Plan nichts erfahren...

Gleich das in düsteren Farbtönen gestaltete Cover lässt auf eine Grusel- bzw. Spukgeschichte schließen. Deutlich erkennt man den Rauhaardackel und Protagonisten Arik. Im Hintergrund ist die Sankt-Ethelburg-Schule oder auch Spuk-Ekelburg zu sehen.

In einem leichten Schreibstil wird die Geschichte erzählt. Die Sätze sind einfach und verständlich verfasst. Auch die einzelnen Kapitel sind klein gehalten und umfassen immer ca. fünf Seiten. Zusätzlich schmücken kleinere Illustrationen der Illustratorin Stefanie Jeschke die einzelnen Buchseiten.
Die Charaktere wurden von der Autorin mit viel Liebe gezeichnet. Dies merkt man deutlich, so hat doch jede Figur ihre ganz eigene Persönlichkeit. Am besten hat mir Rauhaardackel und Protagonist Arik gefallen. Zu Beginn ist er sehr verschreckt und ängstlich, blüht jedoch im Laufe der Handlung richtig auf. Diese Entwicklung ist schön zu sehen. Auch sonst ist er ein liebenswerter Kerl, der einem als Leser ab der ersten Seite sympatisch ist. Er hat das Herz am rechten Fleck und hält zu seinen Freunden.
Neben Grusel und Spannung ist die Geschichte auch von den Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut geprägt. Diese werden den Kindern verständlich und anschaulich, auf eine gute Art und Weise vermittelt.

So vergebe ich sehr gerne für ein rundum gelungenes Kinderbuch fünf Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.
Besonders gefreut hat es mich auch zu sehen, dass es schon bald ein zweites Buch über die Tiergeister-AG geben wird.