Fürchte dich nicht

deathberry Avatar

Angesprochen hat mich vor allem das Design des Buches. Das Cover ist putzig und vor allem die Illustrationen sind herzallerliebst. Da ich schon lange kein Kinderbuch mehr gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass das hier eine gute Wahl sein könnte.

Das hat sich zum Teil bestätigt. Eigentlich beginnt das Buch mit einem etwas düsteren Unterton, da unser Protagonist, der Rauhaardackel Arik, am Anfang der Geschichte … nun ja … gestorben ist. Er kehrt als Geist zurück, muss aber mit seinem neuen Zustand erst einmal klarkommen. Er verirrt sich im Wald und wird von 4 Mitgeistern gefunden und aufgenommen. Dabei handelt es sich um Plato, das Chamäleon, Chili, die Maus, das Kaninchen Honig und Katze Tara.
Sie bringen ihn nach Spuk Ekelburg (das untertags eine ganz normale Schule ist) und dort lernen wir allerhand skurrile Charaktere kennen und zwar Ariks Lehrer, die ihm das spuken beibringen sollen.

Der Einstieg viel mir natürlich sehr leicht, die Illustrationen sind wirklich gelungen und runden das Buch ab. Einen gruseligen Unterton hatte die Geschichte für meinen Geschmack nicht, fand es aber amüsant, wie die 5 Freunde versucht haben, mit den unterschiedlichen Situationen zurecht zu kommen und gründen schließlich die Tiergeister AG.

Das Buch ist für Kinder sehr lehrreich. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt. Ich fand es auch gut, wie die Autorin mit dem Thema Vorurteil und fehlendem Wissen umgegangen ist.

Mir allerdings hat das Buch im Großen und Ganzen nicht so sehr gefallen, wie erhofft, da vor allem der Humor nicht meinen Geschmack getroffen hat und gebe deswegen nur 3 Sterne.