gelungener Start in eine Gruselgeschichte mit Happy End

siraelia Avatar

„Tiergeister AG – Achtung gruselig!“ von Barbara Iland-Olschewski ist ein gelungener Start einer hoffentlich langen Reihe.

Der Anfang in die Geschichte war für meine junge Leserin etwas zu gruselig. Die Darstellung der Tiere der Tiergeister AG hat sie anfangs abgeschreckt, aber der Plot hatte dann überzeugt – vor allem Arik, mit dem wir die Tiergeister-Schule kennenlernen konnten. So haben wir uns ein Bild von der Schule machen können, in der tagsüber Kinder unterrichtet werden und bei Nacht ein Team von strengen Tiergeister-Lehrern den Schülern Geistermathe, Gestaltenwandeln und Co. versuchen beizubringen.

Die Lehrer haben Angst, die Schule verlassen zu müssen und setzten auf Abschreckung und Abwehr, während die Tierschüler um Arik herum es eher mit einem kooperativen Ansatz versuchen wollen. Am besten lest Ihr selbst, ob es die Tiergeister AG schaffen wird.

Uns hat der Schreibstil mit den kurzen Kapiteln sehr gut gefallen. Der Wechsel zwischen Tiergeister-Schule und Menschen-Schule war sehr kurzweilig und hat die Spannung etwas aufgelockert. Und die witzigen Sprüche der Mitglieder der Tiergeister AG, die sich aus einem Kaninchen, einem Chamäleon, einer Katze, einer Wüstenspringmaus und dem süßen Rauhaardackel Arik zusammensetzt, machen das Lesen zu einem Vergnügen. Vor allem die positive und kooperative Art der tierischen Truppe fand ich sehr überzeugend. Und der zweite Part legt sogar noch eine Schippe drauf. Wir vergeben 4 von 5 Sterne.