Gelungenes Kinder- oder Jugendbuch

soetom Avatar

Eigentlich hatte ich das Buch zum Vorlesen für unsere Sechsjährige gedacht. Aber nach dem zweiten Kapitel meinte sie, es sei ihr zu gruselig. Mir hatte das Vorlesen aber Spaß gemacht und darum habe ich einfach alleine weiter gelesen – für einen Erwachsenen alleine ist es eher ein Büchlein.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt – eigentlich optimal zum Vorlesen. Aber natürlich auch um zwischendurch mit wenig Zeitaufwand schnell ein paar Seiten zu lesen. Die Sprache ist witzig und sowohl kind- als auch erwachsenengerecht.

Zu Beginn dachte ich, es wäre eine Geschichte über Tot und Sterben. Das ist es auch - aber nur an der Oberfläche. Dahinter verbirgt sich eine über Freundschaft, Vertrauen und Mut. Und vor allem darüber, dass man nicht alles akzeptieren soll, was „doch jeder weiß“ weil es „doch schon immer so war“. Und dass sich manchmal herausstellt, dass bei genauem Hinsehen herauskommt, dass es doch ganz anders ist.

In Zeiten von fake news und Populisten eine gute Erkenntnis für Kinder, finde ich. Und verpackt in eine lustgie, pointenreiche Story wird ein sehr gelungenes Kinder- oder Jugendbuch daraus.
Und als unsere Tochter mitbekommen hat, dass ich es zu ende gelesen hab, will sie es auch lesen. Aber erst in ein paar Monaten, wenn sie noch größer geworden ist... ;-)