Gruselbuch mit Herz

flauschi Avatar

Ich habe das Buch meiner 7-jährigen Tochter vorgelesen. Den Anfang, als sich Arik im Wald verirrt, fand ich aufregend. Für meine Tochter wurde es aber erst spannend, als die Tiergeister den Menschenkindern begegneten.
Am Besten hat ihr Arik gefallen, weil sie seine Pfotenabdrücke toll fand. Ich finde die Vielfalt, der unterschiedlichen Wesen und ihre Fähigkeiten sehr kreativ. Die Autorin hat sich hier einiges einfallen lassen und ihre Ideen sehr gut umgesetzt.

Die Illustrationen passten sehr gut zu den beschriebenen Charakteren und ließen meiner Ansicht nach der eigenen Fantasie noch genügend Spielraum. Meine Tochter fand die Zeichnungen sehr witzig und ansprechend.

Das Buch war sehr verständlich geschrieben. Meine Tochter konnte der Handlung gut folgen. Wir haben auch darüber gesprochen, wie es für sie ist, dass die Tiere im Buch alle gestorben sind. Für sie war das überhaupt kein Problem, denn wie sie sagt: "In der Fantasie geht das alles!"
Ich finde die Vorstellung, das die Tiere nicht ganz verschwinden, sondern auch weiter unter uns ihre Abenteuer bestreiten eine wunderbare und vielleicht für manche auch tröstliche Idee.