Gruselige Tiergeister !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...
Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.
Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ...

Autor (Quelle: amazon)
Barbara Iland-Olschewski studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und entdeckte dabei ihre Begeisterung fürs Geschichtenerzählen und Filmemachen. Sie arbeitete als Regisseurin und TV-Redakteurin und lernte das Drehbuch-Handwerk am Kölner Filmhaus. Ihre Tätigkeit als Autorin fürs Kinderfernsehen weckte ihr Interesse an der Kinderliteratur. Inzwischen lebt sie in München und hat bereits zahlreiche Kinderbücher geschrieben.

Inhalt
Siehe Kurzbeschreibung

Beurteilung
Das Cover hat mir sehr gut gefallen! Ganz toll sind die niedlichen Illustrationen im Buch, die das evtl. Gruselige etwas aufweichen. Gute Idee.
Der Schreibstil ist flüssig, gruselig (aber auch nicht zu grausam) und vor allem kindgerecht geschrieben.
Das Buch lässt sich daher gut lesen.
Zunächst hatte ich etwas Bedenken, da die Geschichte vom Tod geliebter Haustiere handelt. Aber schlussendlich hat mich die Geschichte doch überzeugt, da sie zwar schon traurig, gruselig aber nicht grausam geschrieben ist.
Für Kinder denke ich wichtig, dass das Buch einen positiven Schluss hat.
Ich werde dieses Buch meinem Enkelmädchen (11 Jahre) schenken und hoffe, dass es ihr gefallen wird..

Fazit
Insgesamt ist es ein lesenswertes Buch. Da weitere Bände geplant sind – toll.
Von mir 4 Sterne.