Gruseln für die Kleinsten

0soraya0 Avatar

Zum Inhalt (Klappentext):

Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...

Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.

Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ...
Meine Meinung:
Bei "Achtung, gruselig!" handelt es sich um das erste Buch aus der Reihe um die Tiergeister AG.
Der Schreibstil ist altersgerecht und lässt sich flüssig lesen. Dabei wird alles sehr liebevoll und bildhaft beschrieben, so dass man es sich gut vorstellen kann. Unterstützt wird das Ganze durch die süßen Zeichnungen, die dazwischen immer wieder eingefügt sind.
Von Anfang an ist ausreichend Spannung vorhanden und wird auch bis zum Ende durchgehalten, so dass keine Langeweile auf kommt.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz und so gibt es immer wieder Szenen die einen zum Schmunzeln bringen.
Sehr gut gefallen hat mir auch das in der Tiergeister AG viele verschiedene Tiere mit den unterschiedlichsten Macken und Eigenheiten haben. So findet sicher jedes Kind direkt seinen Liebling.
Der kleine Rauhaardackel Arik ist mir schon auf den ersten Seiten ans Herz gewachsen und so leide ich etwas mit ihm, als er erfährt was passiert ist und dass es für ihn keinen Weg mehr zurück gibt. Allerdings wird er durch seine neuen Freunde sehr gut aufgenommen und auch aufgefangen.

Fazit:
Eine wirklich nette Gruselgeschichte für Klein und Groß, bei der vor allem Freundschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt steht.