Nette Tiergeister

anjairis Avatar

Cover:
Im Vordergrund ist Rauhardackel Arik, im unheimlichen Wald, im Hintergrund die Burg, und außen rum die anderen Tiergeister.Alles in Grautönen, und gefeckten Farben, sehr stimmig und passend gestaltet.

Inhalt:

Eine Burg, zwei Schulen. Tagsüber ist es Sankt Ethelburg, die Grundschule, die Lisa,Elif, Matteo, Silas, und ihre Mitschüler besuchen. Nachts, wenn alle Menschen weg sind, wird daraus Spuk Ekelburg, eine Schule für die Geister verstorbener Haustiere, die Katze Tara, Chamäleon Plato, Kaninchen Honig, Springmaus Chili, und viele andere Tiergeister besuchen, um richtig spuken zu lernen. Bei einem unerlaubten Ausflug in den Wald treffen sie auf Rauhaardackel Arik, dem sie erklären müssen, daß er gestorben ist, und den sie mit in die Schule nehmen, wo er als neuer Schüler aufgenommen wird. Als ihr Versteck in der Schule in Gefahr ist,müssen die Tergeister sich etwas einfallen lassen, um ihr Zuhause zu behalten.

Fazit:

Eine schöne Geschichte über Freundschaft, und ein friedliches Miteinander. Zahlreiche hübsche Illustrationen begleiten die Geschichte, und helfen den Kindern, sich alles besser vorzustellen. Dabei sind die Blessuren der Tiere bewußt so gezeichnet, das sie die kleinen Leser nicht erschrecken. Ich fand die Idee mit den kleinen Tiergeistern zauberhaft, und auch kindgerecht genug, um einem Kind dieses Thema näher zu bringen. Daher von mir eine absolute Leseempfehlung. Vor diesen Geistern muß sich niemand fürchten! Ein sehr schönes Kinderbuch.