Originell und schräg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lunamonique Avatar

Von

„Tiergeister AG – Achtung gruselig!“ ist Band 1 der Kinderbuchreihe rund um Rauhaardackel Arik und seine Freunde. Inzwischen ist schon Band 2 „Tiergeister AG – Kaninchen-Alarm!“ von Autorin Barbara Iland-Olschewski erschienen.

Dackel Arik hat sich im Wald verlaufen und landet in einer Grube. Gottseidank tauchen nach einer Weile vier Tiere auf. Erst als Arik aus seiner misslichen Lage befreit ist, merkt er, dass mit seinen neuen Freunden etwas nicht stimmt.

Der Einstieg mit dem Dackel, der unfreiwillig ausgebüxt ist und sich nachts im Wald verlaufen hat, wirkt real. Warum findet Arik nicht zurück nach Hause? Diese Frage wird erst später beantwortet und das Ergebnis leuchtet ein. Die Geschichte hat einen traurigen Hintergrund, der aber bald vergessen ist. Zu originell sind Ariks Freunde und ihre gemeinsamen Erlebnisse. Autorin Barbara Iland-Olschewski hat sich eine phantasiereiche, ungewöhnliche und mitreißende Geschichte ausgedacht. Dank seinem Schlamassel landet Arik an einer ganz besonderen Schule und erweist sich als schlau und einfallsreich. Die Herausforderungen haben es aber auch in sich. Alles ist neu und teils auch sehr unheimlich. Außerdem gibt es gleich mehrere Probleme zu lösen. Sind Kinder wirklich gefährlich für verblichene Haustiere? Arik kann das nicht glauben. Er vermisst seine Menschenfreunde, obwohl seine neuen Kumpels alles dafür tun, damit er sich schnell einlebt. Kurze Kapitel sorgen für einen guten Lesefluss. Die kindliche Sprache ist leicht verständlich und lässt keine Hürden aufkommen. Untermalt wird die abenteuerliche Geschichte von Stefanie Jeschkes witzigen bis kuriosen Illustrationen. So entsteht eine noch bessere Vorstellung von den Hauptcharakteren. Chamäleon Plato überzeugt zusätzlich mit unterhaltsamen Ausrufen wie „Tomato Salata!“. Er ist das skurrilste Geistertier. Klar, dass bald eine Tiergeister AG gegründet wird, denn die Fünf haben so Einiges vor. Nicht immer laufen ihre Abenteuer nach Plan. Lehrerin Modesta trumpft mit einem ganz besonderen Talent auf. Viele neue Ideen lassen sich in diesem Buch finden. Die Geschichte ist rundum gelungen und hat einen hohen Unterhaltungswert. Arik und Co bieten viel Potential für weitere Bände.

Das Cover zeigt Arik, der sich im dunklen Wald gruselt. Die Tiere in seinem Schatten unterstreichen den Humor. Aufmerksamkeit erregt auch der Titel. Eine tolle, kreative Gestaltung! „Tiergeister AG – Achtung gruselig!“ spricht Mädchen und Jungs ab 8 Jahren an. Arik teilt die Angst mit vielen Kindern vor einem dunklen Wald. Das Thema wird außergewöhnlich und sehr humorvoll umgesetzt. Im günstigsten Fall kann das Buch auch ein bisschen über den Verlust eines Haustiers hinweg trösten. Vielleicht ist es wie Arik in der Geisterklasse gelandet und erlebt viele neue, wundersame Abenteuer.