*Rezension*

fairiesbookworld Avatar

Hallo!

Heute habe ich wieder eine neue Rezension für euch! Und zwar zu einem Kinderbuch, dass ich bei vorablesen gewonnen und somit eine REZENSIONSEXEMPLAR ist.

Eckdaten:
Die Tiergeister-Ag- Achtung, gruselig! ist der erste Teil einer Kinderbuchserie von Barbara Iland-Olschewski aus dem arsEdition-Verlag. Das Buch wurde am 16.08.2018 veröffentlicht und beinhaltet als Hardcover 160 Seiten.

ISBN: 978-3-8458-2042-2
Preis: 10,00 (D) / 10,30 (A)

Inhalt:
Dackel Arik verläuft sich im Wald. Eigentlich will er nur nach Hause, doch er steckt in einem Loch fest. Auf einmal tauchen andere Tiere auf. Sie sagen ihm, dass er eigentlich gestorben sei und nun zu ihnen gehörte- den Tiergeistern. Sie leben in einem Schloss, dass tagsüber eine normale Schule war, doch nachts verwandelte es sich in ein richtiges Spukschloss. Doch plötzlich scheint die Heimat in Gefahr und Arik und seine neu gewonnenen Freunde müssen etwas tun um sie zu retten.

Cover:
Das Cover ist perfekt für die Zielgruppe gestaltet und spiegelt den Inhalt gut wieder. Wir können darauf Arik sehen, der auf dem Weg zu einem Schloss ist, sein Schatten sind die andern Tiergeister.
Ein wirklich gelungenes Cover, meine 8-jährige Schwester ist schon sehr gefesselt von ihm!

Meine Meinung:
Es wurde wieder einmal Zeit für ein Kinderbuch und bewarb mich auf vorablesen für das Buch. Sofort habe ich das Buch angefangen als es bei mir zu Hause ankam.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut für die Zielgruppe geeignet und ist gut und flüssig zu lesen. Manchmal dachte ich mir schon, ob jeder 7-jährige weiß was ein Grauhaardackel ist, aber ich denke Kinder fragen nach, wenn sie solche begriffe nicht verstehen, weshalb es nicht so problematisch war.

Auch die Charaktere waren alle süß und ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen, auch wenn es eher ein Mutter-Sohn/Tochter Verhältnis war. (oh Gott, ich bin 15!) Arik wollte anfangs zurück nach Hause, doch seine neu gewonnen Freunde haben ihn sofort aufgenommen und so konnte er seinen Kummer sehr schnell vergessen.

Auch die Spannung war da, klar als doppelt so altes Wesen wie vorgesehen, konnte ich mir vorstellen wie es ausging, aber es war trotzdem richtig gut gemacht und der Spannungsbogen toll ausgewählt.

Auch das Setting, des alten Spukschlossen hat mir sehr gut gefallen und ist sicherlich für jeden ein kleines Abenteuer.

Aber am tollsten waren eindeutig die Illustrationen! Es waren nicht nur Zeichnungen dabei, sondern auch die Geräusche wurden extra hervorgehoben, was ich eine echt tolle Idee finde und auf jeden Fall alle Kinder ansprechen wird.

Fazit:
Insgesamt ein tolles Kinderbuch um Freundschaft und ein bisschen Grusel! Ich glaube das wird jedes Kinderherz erreichen. Von mir gibt es 5 Sterne (nicht zu vergleichen mit meiner normalen Sterne Bewertung!)

lg Cora