Schaurig schöne Geschichte über Freunde und Vertrauen

nadelkissen01 Avatar

Der kleine Rauhaardackel Arik findet sich in einem gruselig dunklen Wald wieder und weiß nicht so recht, wie er dort hinein gelangt ist. Als er dann noch in eine Grube fällt und nicht mehr heraus kommt, beginnt für ihn ein Abenteuer, mit dem er so gar nicht gerechnet hat. Die Geister von Chamäleon, Wüstenspringmaus, Katze und Kaninchen finden ihn und bringen ihn zu ihrem und von nun an auch seinem Zuhause, der Schule für Tiergeister, Spuk Ekelburg.
Hier lernen die Tiergeister nachts, wie sie spuken, sich unsichtbar machen und allerlei andere wichtige Fähigkeiten für Geister.
Da die Schule tagsüber als "normale" Schule genutzt wird, kommt es schnell zu Konflikten.
Die Spuklehrer haben da etwas andere Ansichten, wie diese zu lösen sind, als Arik und seine neuen Freunde.

Das Buch ist ein spannendes, ein bisschen gruseliges, gleichzeitig aber auch sehr niedliches und optimistisches.
Das empfohlene Lesealter beträgt ab 8 Jahren und das würde ich auch unterstützen, Grundschüler von der 2. bis 4. Klasse werden damit bestimmt viel Freude haben.
Meiner Tochter (7) hat die Geschichte ebenfalls sehr gut gefallen, lediglich die Stelle, an der Arik erfährt, dass er gestorben ist und seine Besitzer nicht mehr wiedersehen wird, war für sie sehr traurig.
Durch die vielen liebevoll gestalteten Zeichnungen im Text und die recht kurzen Kapitel war es auch für sie gut selbst zu lesen. Ein zweiter Band der Reihe steht schon auf ihrer Wunschliste.