Schaurig schöne Schule für Tiergeister

bücherbaby Avatar

Tiergeister AG - Achtung gruselig! - Barbara Island-Olschewski

Der kleine Hund Arik sitzt im Wald in einem Loch fest und wird von einer Gruppe Tiere gefunden und gerettet. Sie sind allesamt Geister und auch Arik muss akzeptieren, dass er verstorben ist und nun mit den anderen Tiergeistern in die Schule Spuk Eckelburg gehen kann. Dort wird er schon bald in die Tiergeister AG aufgenommen und findet sich schnell in seinem erstem Abenteuer mit den echten Schulkindern wieder.

Das Cover finde ich gut gelungen und es weist auch gleich darauf hin, das es hier gruselig werden wird. Das Buch fühlt sich gut an und schon der innere Einband ist zusätzlich mit Gruselelementen gestaltet. Die immer wieder auftauchenden Zeichnungen lockern den Text auf, und heben besondere Stellen hervor. Leider war bei mir der Druck nicht auf jeder Seite scharf was ich etwas schade fand.

Die Geschichte ist originell geschrieben und mit ihren 154 Seiten auch nicht zu lang. Ich habe mich darauf gefreut zu sehen wie Arik, die Schule für sich einnimmt und seine Ideen umsetzt. Für meinen Geschmack waren lediglich zu viele Charaktere auf einmal mit von der Partie, so dass ich mich immer mal wieder dabei erwischt habe nachzusehen wer jetzt eigentlich wer ist. Bei den Lehrern wurde es dann noch etwas komplizierter vor allem weil die Namen nicht unbedingt einfache Namen sind.

Vermutlich hätte man das Buch auch weiter ausbauen können, da aber anscheinend mehrere Folgen kommen, bleibt hier noch Raum um die Geister näher kennenzulernen und die Kinder beim Lesen nicht zu überfordern.

Fazit: Ein schönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Abenteuer der Lust auf mehr macht. Von mir vier tolle Sterne.