Schönes, gruuuuuseliges Kinderbuch ;)

su-sun Avatar

Die "Tiergeister AG - Achtung gruselig!" von Barbara Iland-Olschewski ist ein Kinderbuch, dass die Geschichte vom Rauhaardackel Arik erzählt. Arik ist ein gerade verstorbener Haushund der auf Spuk Ekelburg, die tagsüber eine Schule ist, mit vielen anderen Tiergeistern das spuken lerne soll. Da sind noch das Chamäleon Plato, die Maus Chili, der Kaninchen Honig und die Katze Tara.
Kurz nachdem Arik auf Spuk Ekelburg angekommen ist müssen sich die Tiergeister der Herausforderung stellen, dass ihr Versteck einen Computerraum weichen soll und sie so ihre Heimat verlieren würde. Die Tiergeister-Lehrer wollen daraufhin alle Menschen von Spuk Ekelburg vertreiben. Arik und seine Freunde denken jedoch, dass es einen anderen Weg geben muss und versuchen so Spuk Ekelburg zu retten, ohne das die Menschen, mit denen sie sich ziemlich gut verstehen weichen müssen.

Das Cover des Buches zeigt Arik den Rauhaardackel auf seinen Weg zu Spuk Ekelburg, nachdem man dass Buch gelesen hat erkennt man auch in seinem Schatten die anderen Tiergeister der Burg. Auf der Rückseite sind Menschenkinder im Wald zu erkennen, die wie man auch im Laufe des Buches kennen lernt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, trotz einer sehr langen Einleitung fand man sofort alle Beteiligten im Buch sympathisch. Es wurden bei der Beschreibung der Kinder alltägliche "Kinderprobleme" behandelt und gelöst. Arik als Rauhaardackel findet sofort neue Freunde und zeigt so auch, dass man sich auch vor neuem nicht immer fürchten muss, obwohl einem die Situation vielleicht nicht gefällt. Das Buch hat ein Happy End und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, der das nächste Mitglied der Tiergeister AG als Hauptcharakter hat.

Einziger Nachteil ist, dass im Buch nicht gesagt wurde wie genau Arik nun verstorben ist, aber vielleicht passiert das ja in einem der kommenden Teile.