Abenteuer mit Tila und Zwieback

sammelmeilen Avatar

INHALT:

WARNUNG!!!!
Mit diesen Worten beginnt das Buch. Wer keine Lügen mag, soll dieses Buch lieber sofort wieder weglegen.
Lügengeschichten? Ich nenne es eher mal eine sehr blühende Fantasie!

Tilla Puppilla hat mal wieder die Nase voll. Mama und Papa streiten ständig und das gefällt ihr verständlicherweise überhaupt nicht.
Tillas Papa ist Erfinder und geht mit seinen merkwürdigen Erfindungen seiner Frau ganz schön auf die Nerven. Entweder er baut ihre Haushaltsgeräte um oder es verschwinden Kabel davon. Nun sind seine Erfindungen nicht immer Erfolg- oder hilfreich.

Nun ist Tilla so genervt, dass sie der Meinung ist, eine Auszeit von ihren Eltern zu brauchen. Sie will einfach mit ihrem knallroten Eisenbahnwaggon wegfahren. Dort wohnt sie nämlich zusammen mit Zwieback, ihrer Fledermaus. Der Waggon steht direkt neben ihrem Elternhaus und ist mit allerlei lustigen Sachen und auch Erfindungen ihres Vaters ausgestattet.

Sie erzählt ihrem Papa von ihren Plänen, sich erstmal ein neues Zuhause zu suchen. Er hält es zuerst für einen Scherz, versteht Tilla aber dann doch, als sie ihm eine Erklärung dafür liefert. Sie verspricht auch, dass sie zurückkommt, wenn ihre Eltern endlich nicht mehr streiten. Außerdem ist sie ja nicht alleine. Schließlich kommt Zwieback, ihre Riesenfledermaus auch mit.
Tillas Papa erklärt ihr noch 2 Geheimnisse des Eisenbahnwaggons und lässt sie dann traurig ziehen.

Schnell findet Tilla einen Ort, der erst einmal ihr neues zuhause werden soll. Dort lernt sie auch Felix und seine ein Jahr jüngere Schwester Merle kennen. Felix ist eher zurückhaltend und ängstlich, wogegen Merle abenteuerlustig ist.

Schnell geraten die 3 in ein Abenteuer, welches mit kaputten Gartenzwergen, abgeschnittenen Unterhosen und einem Hilferuf aus dem Kinderheim zu tun hat. Mehr wird hier nicht verraten….
**************************************************
MEINE MEINUNG!
Meine Mädels lesen gern und auch viel und haben sich schon auf das Buch gefreut.

Das Buch selbst ist sehr schön gestaltet. Man sieht Tilla auf ihrem Eisenbahnwagen sitzen und Zwieback hängt kopfüber in einem Baum. Tilla sieht auf den ersten Blick sehr lustig aus mit ihren wilden Haaren und ihren bunten Klamotten.
Auch im Buch beim Lesen ist Tilla einem sofort sympathisch. Sie erlebt Abenteuer, die sich wohl jedes Kind in seiner Fantasie auch ausmalen würde. Man kann sich den Eisenbahnwaggon gut vorstellen und der ist sicher auch ein Kindertraum. Viel besser als ein langweiliges Kinderzimmer. Es wird von lustigen Erfindungen wie Wachstumsbeschleunigern, Wahrheitsdrops oder nie leer werdende Limonade mit Streifen und Punkten erzählt.

Das Buch ist in viele Kapitel unterteilt und sehr übersichtlich gestaltet. Die Abschnitte sind nicht zu lang und somit auch von Kindern gut zu lesen. Immer wieder sind einige Bilder im Buch zu sehen, die toll gezeichnet sind.
Die Geschichte ist spannend und für das angegebene Alter genau richtig.
Das Ende ist offen und somit auch klar, dass es weitere Abenteuer von Tilla geben wird. Wir sind auf alle Fälle gespannt, was sie noch alles so erlebt.
************************************************
FAZIT:
Ein wirklich tolles Kinderbuch, was uns beim lesen Spaß bereitet hat. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Kinder schwärmen von solchen Abenteuern. Es ist für Jungs und Mädchen gleichermaßen interessant zu lesen.
Ich vergebe hier für dieses tolle Buch gern 5 Sterne und eine Leseempfehlung!