hier ist Fantasie gefragt

melsun Avatar

Tilla und Zwieback (eine sehr sehr große Fledermaus, schon alleine der Name ist genial) erleben die verrücktesten Abenteuer zusammen. Nachdem Tilla ihr zu Hause verlassen hat, da ihr Vater und ihre Mutter sich öfter streiten ( es geht immer um die Erfindungen des Vaters), geht das Abenteuer los. Sie möchte sich ein neues zu Hause suchen, wo sie sich wohlfühlen kann, bis ihre Eltern sich wieder besser verstehen.
In einem besonderen Eisenbahnwaggon (entwickelt von dem Vater mit tollen Extras) erlebt die starke, rothaarige, sommersprossige Tilla (Pippi Langstrumpf lässt grüßen) die tollsten Abenteuer und lernt jede Menge neuer Menschen kennen, unter anderem ein Geschwisterpaar (Tommy und Annika?). Die Geschichte ist sehr fantasievoll geschrieben, genau richtig für kleine Leser, damit sie am Ball bleiben.
Meiner 10jährigen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen, besonders auch die Illustrationen lockern alles auf. So macht das Lesen Spaß. Sprachlich ist es sehr gut für die empfohlene Altersklasse zu empfehlen. Ich soll auf jeden Fall nach dem zweiten Band Ausschau halten.