Tilla Langstrumpf

vronika22 Avatar

Dieses Buch ist ein Kinderbuch und zugleich der erste Band einer neuen Serie um Tilla.

Tilla ist ein "verrücktes " Mädchen. Ihr Vater Anton Puppilla ist Erfinder. Seine Frau Edda ist etwas genervt von seinen vielen verrückten Erfindungen und es kommt immer häufiger zum Streit. Tilla beschließt die beiden zu verlassen, bis sie sich nicht mehr streiten. So begibt sie sich mit ihrem Eisenbahnwaggon und mit ihrer Fledermaus Zwieback auf die Reise. Schnell schließt sie Freundschaft mit den beiden Kindern Felix und Merle....

Das Buch ist sicher sehr ansprechend für Grundschulkinder. Es erinnert mich sehr stark an Pipi Langstrumpf, da es in beiden Büchern um ein starkes Mädchen geht, welches sich ohne Eltern alleine auf den Weg macht. Auch hier schließt Tilla Freundschaft mit einem Geschwisterpaar (ähnlich Thommy und Annika). Das Buch ist einfach sehr witzig geschrieben und spricht die jungen Leser/innen auch häufig direkt an. Ich denke dass es gut ankommen wird. Besonders schön finde ich die auch wirklich sehr gelungenen Illustrationen von Edda Skibbe. Witzig ist auch die Warnung am Beginn des Buches, dass es eine Lügengeschichte ist .Alles in allem ein schönes Buch für Grundschulkinder, die sicher sehr gespannt auf die Folgebände sind.

Allerdings kann es meiner Meinung nach doch nicht ganz an Pippi Langstrumpf heranreichen.