Tilla Puppilla hat eine Lokomotella!

greta-lou Avatar

Ein wirklich schönes Kinderbuch für Kids im Alter von 8-12 Jahren. Das äußere (Cover) finde ich sehr ansprechend, es macht neugierig und Lust darauf mehr zu erfahren. Die Skizzen/Zeichnungen von Edda Skibbe sind toll und passend zum Buch. Das ganze umfasst 208 Seiten in dreizehn Kapiteln voll Spannung und Magie. Nicht zu viel und nicht zu wenig, genau richtig wie ich finde.

Unsere Hauptperson ist die 10 jährige Tilla. Sie hat kupferrote Locken, viele lustige Sommersprossen und verschieden farbige Augen. Sie lebt zusammen mit ihren Eltern auf einem verwilderten Bahnhofsgelände, ihr zu Hause ein knallroter Eisenbahnwaggon. Vater Anton, Erfinder treibt seine Frau Edda oft in den Wahnsinn mit seinen Erfindungen. Sie streiten oft deswegen, aber in Erwachsenendinge darf sie sich nicht einmischen. Tilla mag es nicht wenn die Eltern sich streiten und beschließt deshalb sich vorübergehend einen neuen Ort zum wohnen zu suchen. Und zwar so lange bis sie nicht mehr miteinander streiten. In Begleitung von Zwieback, ihrer riesigen Fledermaus, einem Chamäleon-Kabel, Spezialkeksen, dem Wachstumsumwandler und weiteren tollen Erfindungen ihres Vaters macht sie sich auf den Weg.

Tilla ist ein außergewöhnliches Mädchen, sie ist lustig, neugierig, freundlich, hilfsbereit, mutig und manchmal stark wie ein Bulldozer! Es ist die Geschichte einer 10 jährigen die ohne Schule und richtige Freunde aufwächst, die auf der Flucht vor den streitenden Eltern ganz neue Erfahrrungen macht, Freundschaften schließt. Die ihre Welt, die durch Erfindungen ihres Vaters ein wenig magisch ist mit anderen teilt. Sie lernt Felix und Merle kennen, begegnet Kordelia Kesselkorb dem Kater Maunz und den Kesselkorbkindern. Manchmal denkt sie aber auch an ihre Eltern und ob sie immer noch streiten, sie vermisst sie. Ich hatte viel Spaß am lesen und bin gerne mit Tilla auf Reisen gegangen und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit Tilla Puppilla und ihrer Lokomotella!