Tilla total verrückt

mariam Avatar

Patricia Schröder ist mit diesem Buch eine lustige Abenteuergeschichte für Grundschulkinder gelungen. Schon der Beginn des Vorwortes "Warnung": Ja, du hast richtig gelesen. Ich möchte dich warnen ... laden geradezu ein, weiterzulesen. Dreizehn kurze Kapitel, die mit witzigen Titel und Untertitel eingeleitet werden, machen neugierig darauf, in die Geschichte einzutauchen. Die humorvollen Illustrationen von Edda Skibbe ergänzen die Geschichte auf eine ganz ansprechende Weise.

Tilla Pupilla, ein kluges, mutiges Mädchen, geht in einem alten Eisenbahnwaggon auf Reisen. Da ihre Eltern dauernd streiten, nimmt sie Reißaus. Begleitet wird sie von ihrem Haustier, der Fledermaus Zwieback und von ganz vielen, sehr wichtigen Erfindungen ihres Erfinderpapas. Dieser versucht nicht einmal, sie von ihrem Abenteuer abzuhalten, sondern gibt ihr gute Ratschläge und Erfindungen mit auf den Weg. Diese erweisen sich als sehr nützlich oder als sehr unterhaltsam. So geben ihr Spezialkekse von Papa Spezialkräfte, so dass sie ihren Eisenbahnwaggon ganz einfach einmal anschieben und im Hauptbahnhof an einen ICE ankoppeln kann. Dem verdutzten Schaffner erklärt sie ganz einfach,dass das dieser Waggon das Spezialabteil für Kinder sei. Und mit dem kleinen Karl hat sie auch gleich ihren ersten Fahrgast im Waggon. Auf ihrer Fahrt lernt sie die Geschwister Merle und Felix , einen sehr ängstlichen Jungen kennen. Diese drei erleben in dem Buch nun gemeinsam wunderbare Abenteuer.
Manchmal erinnert das Buch sehr an Pippi Langstrumpf: ein starkes, mutiges Mädchen, ein Geschwisterpaar, das sehr ängstlich ist, und an den Aufgaben und Abenteuern wächst, Spezialkräfte, die Unmögliches ermöglichen, Erwachsene, die sich einfach austricksen lassen.

Ein tolles, verrücktes Abenteuer, das hoffentlich bald mit weiteren Büchern seine Fortsetzung findet!