Tilla und ihre verrückte Reise

simi159 Avatar

Tilla Pupilla ist ein mutiges Mädchen, dass sich auf eine abenteuerliche Reise in einem Eisenbahnwaggon macht.
Sie hat einen Vater, der Erfinder ist und sich haufenweise verrückte Sachen ausdenkt, die nicht immer funktionieren. Und darüber bekommt er ständig Streit mit Tillas Mama. Diese ewigen Streits hält Tilla nicht mehr aus und so ist ihr einziger Ausweg, die Flucht von ihren Eltern. Und so macht sie sich mit ihrem Eisenbahnwaggon, der einige spezielle Dinge kann, und ihrer Fledermaus Zwieback auf den Weg in die Weite Welt.

Fazit: Patricia Schröder hat mit Tilla Pupilla eine tolle Figur erschaffen, die mit ihrer Geschichte von der der ersten Seite an Spass macht und den Leser in eine fantasiereiche Welt entführt.
Tilla hat das Herz am rechten Fleck, ist neugierig, abenteuerlustig und doch ein ganz normales Kind, das normale Freunde haben will und sich, sich liebende Eltern wünscht.
Doch mit einem verrückten Vater, der ständig Erfindungen macht, die nur teilweise Alltagstauglich sind und einer Mutter, die unglücklich ist, weil sie keine richtige Aufgabe hat, ist es nicht leicht normal zu sein. Und doch hat Tilla einen recht weisen/erwachsenen Blick für Situationen und Beziehungen. Das hat mir und meinen Kindern gut gefallen, weil sie dabei nicht altklug wird sondern auf eine spielerische Art Kind bleibt.

Alle Charaktere sind gut beschrieben, so dass auch junge Leser deren Handlungen verstehen können. Sie sind sympathisch und authentisch. Auch wenn manchmal die Rollen vertauscht sind.

Die Schriftgröße und auch die vielen Bilder unterstützen die Geschichte und halten auch Leseanfänger bei der Lektüre.

Meine Kinder lieben Tilla, weil sie so viel darf, mutig ist und ihr Papa so tolle Erfindungen macht. Auch ihre Fledermaus, Zwieback, hätten sie gern als Haustier.
Und wir hoffen, dass Tilla noch viele Abenteuer erlebt.

Von uns gibt es dafür 5 STERNE.