Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon

pixibuch Avatar

Ein wunderbares Buch für junge Leser. Das Cover ist bunt und zeigt Tilla und ihren Eisenbahnwaggon. Besonders witzig ist am Anfang die Warnung. Soll dieses Buch eine Lügengeschichte sein? Ich glaube es nicht. Aber lassen wir die Kinder erst mal lesen. Es handelt sich um die rothaarige Tilla. Jedes ihrer Augen hat eine andere Farbe. Tillas Haustier ist eine riesige Fledermaus. Wenn sie nachts durch die Gegend fliegt, meint man, einen Drachen zu sehen. Tillas Eltern streiten sich ständig. Der Vater ist nämlich ein Erfinder und er erfindet lauter unnütze Dinge, über die die Mutter immer nur schimpft. Die Familie lebt ziemlich abgelegen in einem stillgelegten Bahnhof.  Dort auf den Gleisen steht Tillas Waggon, der eingerichtet ist und dort befindet sich auch der Stall von Zwieback.Eines Tages reicht es Tilla von den Streitereien und sie bechließt, für  eine zeitlang von ihren Eltern wegzuziehen. Tilla kann das, denn sie besucht keine Schule. Ihre Eltern unterrichten sie. Ihr Vater schenkt ihr zum Abschied eine Zauberlimonade, Wachstumskekse, Lügdendrops, einenTarnhut und einen Zauberpfennig. So ausgerüstet hängt sie sich einem ICE an. Als sie schließlich an eine Stelle kommt, wo es ihr gefällt, hält sie an und stellt den Waggon dort ab. In der Zwischenzeit aber lernt sie die Geschwister Felix und Merle kennen, die beide in Schwierigkeiten stecken. Natürlich hilft ihnen Tilla mit Hilfe ihrer Zauberutensilien. Dann gibt es noch ein sehr wundersames Kinderheim. Tilla merkt aber, dass hier etwas nicht stimmt. Und sich macht sie auf und löst auch dieses Problem. Eines sei hier noch verraten. Am Schluß vertragen sich die Eltern und Tilla geht wieder nachhause.

Ich finde, dass sich diese Geschichte etwas an Pippi orientiert. Natürlich einen Pippi aus dem Jahr 2015. Ihre roten Haare,die beiden neuen Freunde, ihre Kraft, Zwieback und noch so manch andere Dinge. Es ist ein wirklich amüsantes Buch für Kinder ab 8 Jahren. Die Schrift ist groß und die Kapitel sind relativ kurz.Am Anfang eines jeden Kapitels wird in einigen Worten dessen Inhalt gesagt. Sehr schön sind die vielen gezeichenten Bilder in dem Buch. Für alle Kinder, die besondere Abendteuer lieben.