Tilla , Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon

lisa - 94 Avatar

Patricia Schröder entführt uns mit ihrem neuen Buch " Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon" auf eine wundervolle, abenteuerreiche - voller Lügengeschichten zugepackte - Reise. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Tilla. Sie lernen wir direkt auf dem Einband kennen. Sie ist das Mädchen mit den roten lockigen Haaren, den Sommersprossen im Gesicht und natürlich immer bei ihr am Eisenbahnwaggon ihr Freund und Haustier ,Zwieback die Fledermaus. Zu allererst beginnt das Buch mit einer Warnung , dass man das Buch lieber weglegen sollte , wenn man keine Lügengeschichten mag. Aber natürlich ignoriert man diese Warnung gekonnt und liest weiter, denn schließlich liest man ja Geschichten , um sich in einen andere Welt , in ein anderes Leben entführen zu lassen, mal mit mehr , mal mit weniger Wahrheitsanteil. Diese Geschichte beginnt bei Tilla Pupilla zu Hause , welches zu einem alten Güterbahnhof gehört und eher abgelegen liegt. Ihre Eltern streiten oft, sodass sich Tilla kurzerhand entschließt dem ein Ende zu bereiten, indem sie in ihrem roten Eisenbahnwaggon auf Reisen geht, solange sich ihre Eltern nicht wieder vertragen. Grund für die häufigen Streitereien der Eltern spielen vorallem die Erfindungen des Vaters, weil nicht jede das macht, was sie sollte. Tilla dagegen sind genau diese verrückten Erfindungen sehr hilfreich auf ihrer Reise, z.B.Wachstumskekse und Lügendrops. Wie sollte ein 10-jähriges Mädchen auch so eine Reise überstehen ohne Hilfsmittel ?! Doch zwischen all den außergewöhnlichen, unwirklichen Geschehnissen finden sich auch viele Probleme aus der Realität. Abgesehen von den Streitereien der Eltern, wurde Tilla auch noch zu Hause unterrichtet und freut sich natürlich auf ihrem Weg andere Kinder kennen zu lernen. In Merle und Felix findet sie neue Freunde und als wäre das nicht schon aufregend genug lösen sie zusammen den Fall um das Kesselkorbkinderheim. Insgesamt ist es ein sehr schönes Kinderbuch. Was anfangs sehr stark an Pippi Langstrumpf erinnert ( rote Haare, sehr starkes Mädchen ohne Eltern auf sich gestellt, befreundet mit Geschwisterpaar ) , findet im Laufe der Geschichte seinen ganz eigenen Weg .