Tilla, Zwieback und der verrückteEisenbahnwaggon

steph70 Avatar

Tilla lebt zusammen mit ihrem Vater, einem Erfinder und ihrer Mutter. Durch die seltsamen Erfindungen des Vaters kommt es öfter zum Streit zwischen den Eltern.
Und deswegen beschließt Tilla die Eltern zu verlassen und erst zurückzukommen wenn sie nicht mehr streiten.
Zusammen mit ihrem knallroten Eisenbahnwaggon und ihrer Fledermaus macht sie sich auf zu neuen Abenteuern..

Sehr schön wie Tilla sich zu helfen weiß. Einfach wunderbar wie sie dem Schaffner die Geschichte vom neu erschaffenen Kinderparadies im Zug auftischt.
Und dann passiert Tilla etwas zum ersten Mal in ihrem Leben: sie findet Freunde. Nämlich Felix und Merle.
Und klärt dabei auch noch Mißstände in einem Kinderheim auf und einige Streiche in der Nachbarschaft.

Ich habe das Buch zuerst alleine gelesen und dann zusammen mit meiner Tochter. Ihr haben natürlich besonders die Erfindungen des Vaters gefallen wie Kekse durch die man wachsen kann oder Drops nach deren Verzehr man nur noch Unsinn redet oder auch einfach nur die Wahrheit...
Mir selbst hat es allerdings auch sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es ist sehr phantasievoll geschrieben und man hat tolle Bilder vor Augen wie es sein könnte..
Ist die Geschichte wahr oder doch nur eine Lügengeschichte??
Das bleibt der Phantasie des Lesers überlassen und jeder empfindet es auch anders.

Ich freue mich schon sehr auf weitere neue und phantastische Abenteuer von Tilla und hoffe dass Patricia Schröder noch mehr so tolle Kinderbücher schreibt. Die allerdings auch für Erwachsene absolut lesenswert sind...