Ungewöhnlich und unterhaltsam

saerely Avatar

Schon von der ersten Seite an beginnt die Geschichte äusserst amüsant und man lernt den Protagonisten Al kennen, der sehr gewitzt von seinem Leben erzählt und bestimmt kein Blatt vor den Mund nimmt. Was ihn mir auf Anhieb sympathisch gemacht hat, ist, dass er keine Rosinen mag. Die sind ja auch wirklich eklig.

Viele Charaktere habe ich noch nicht kennengelernt, von Al mal abgesehen. Man bekommt nur einen kurzen Blick auf Nadia, die Als Managerin ist und wie eine interessante Persönlichkeit wirkt. Dann wäre da noch Saxon, der als Hacker arbeitet. Weshalb ein Siegelagent wie Al einen Hacker braucht, weiss ich zwar noch nicht, aber es bringt noch einen anderen Touch in die Geschichte.

Die Idee mit den Siegeln ist total neu für mich, was es aber auch interessant macht. Es gibt verschiedene Siegel, die auf normale Menschen unterschiedlich wirken. Es klingt fast so, als könnte man mit diesen Siegeln zaubern, was mein Interesse natürlich sofort weckt. Die Siegel werden auch sehr gut beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen kann und man merkt, wie viel Zeit der Autor darin investiert hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, man kommt schnell voran und bekommt einen guten Eindruck davon, wie es dort aussieht, was sich genau abspielt und wie die Charaktere so ticken. Das alles wird mit einer nicht kleinen Prise Humor überschüttet und scheint daher eine sehr unterhaltsame, witzige Lektüre zu werden. Vor allem die Bemerkungen über die Rosinen haben mich immer zum Schmunzeln gebracht.

Die Geschichte wirkt wie eine coole, amüsante Mischung zwischen Krimi und Fantasy, die ich sehr gerne zu Ende lesen würde. Ich würde sehr gerne mehr über Als Schottland und seine Arbeit als Siegelagent erfahren.